Businessfotos – Fotos für die Sichtbarkeit von Unternehmerinnen -
15730
post-template-default,single,single-post,postid-15730,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive
 
Businessfotos by AnnSophie

Businessfotos – Fotos für die Sichtbarkeit von Unternehmerinnen

 

Professionelle Businessfotos sind kaum aus unserem Alltag weg zu denken.

Suchen wir zum Beispiel eine Zahnärztin oder Zahnarzt. Schauen wir auf der Internetseite meistens als erstes, ob es ein Businessfoto von dem Team und der Ärztin oder Arzt gibt. Diese Businessfotos beeinflusst meistens unsere Entscheidung, ob wir einen Termin vereinbaren, oder eben nicht. Überleg doch noch mal folgendes: Würdest du dir bei einer Zahnärztin oder Zahnarzt einen Termin geben lassen, wenn sie auf ihrem Portrait ungepflegte Haar hätte? Sein Portrait auf der Website einen düsteren Eindruck bei dir hinterlässt? Nein, ganz sicher nicht, oder?

Du siehst es schon, wie wichtig gute Businessfotos sind. Nun, um ein gutes Foto von einer Person aufnehmen zu können sind viele Faktoren wichtig und eine gute Vorbereitung das A und O für gute Fotos. Aber Businessfotos sind nicht gleich Businessfotos. Die klassischen Businessfotos hast du bestimmt schon gesehen. In den meisten Fällen tragen die Personen auf den Fotos ein dunkelblaues Kostüm oder Anzug, dazu eine hellblaue Bluse oder Hemd, manchmal auch eine weiße Bluse oder ein weißes Hemd. Aber immer alles schön schlicht.

Du stimmst mir sicher zu, dass diese klassischen Businessfotos eher langweilig und schnell austauschbar sind. Sie haben keinen wirklichen Wiedererkennungswert für die Betrachter. Dazu kommt noch, dass diese Businessfotos in der Regel mit einem schlichten Hintergrund arbeiten, der maßgeblich an der Austauschbarkeit beteiligt ist.

 

BusinessfotografiebyAnnSophieDetje

 

Richtig gute Businessfotos sind Fotos, auf denen die Person authentisch rüberkommt. Ein großer wiedererkennungswert gegeben ist. Die Businessfotos sollten dich in deiner Umgebung zeigen. Entweder deine Arbeitsräume oder draußen in der Natur, wenn Natur denn zu dir und deinem Business passt. Manchmal ist es auch so, dass die präzise ausgewählte Architektur in deinen Businessfotos deine Persönlichkeit unterstreicht.

Es muss eben alles stimmen. Der Hintergrund, das Licht, die Stimmung und das Outfit der Person. Dann können richtig gute Businessfotos entstehen. Authentische Bildergeschichten, die dich deiner Ziel- und Kundengruppe näherbringen. Die dich zeigen, wie du in deinem Business bist.

Schließlich sind diese Bilder wichtig für deine Außendarstellung. Businessfotos kommunizieren direkt mit den Betrachtern. Es ist die erste Kommunikation mit deinen Kundinnen und Kunden. Wir Menschen erfassen Bilder und Fotos in Sekunden und treffen unbewusste Entscheidungen.

Um gute Businessfotos aufzunehmen zu können ist es superwichtig, dass du Vertrauen zu deiner Fotografin oder Fotografen hast. Die Grundlage für ein Businessfoto Shooting sind für mich zuerst ein Gespräch, in diesem erzählst du von dir. Von deinem Business. Wo du die Businessfotos einsetzen möchtest. Welches Ziel du mit den Fotos verfolgen möchtest. Wir schauen uns dann ganz genau an, was du schon hast. Was schon da ist. Warum dir die Bilder gefallen und was du gerne verändert haben möchtest.

 

Von mir bekommst du Businessfotos individuell für dein Business. Fotos, die zu dir und deiner Personenmarke passen. Die Bilder erzählen eine Geschichte, deine Geschichte. Sie erzählen dem Betrachter ein wenig von dir. Dadurch stellen deine Businessfotos schon etwas Nähe zu deinem Kunden und deiner Zielgruppe her. Sie sind, genau wie dein Logo ein Markenzeichen. Diese Fotos haben einen hohen Wiedererkennungswert. Du kannst mit individuellen Businessfotos deine Zielgruppe, deine Kundinnen und Kunden direkt ansprechen. Sie sagen schon innerlich JA zu dir und deinem Angebot. Es ist schon ein wenig Vertrauen aufgebaut worden. Deine Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit genutzt dich schon ein wenig über deine Fotos auf deiner Website, Visitenkarte, Flyern oder über die sozialen Medien kennen zu lernen. Sie stärken deine Kundenbindung und deinen Expertenstatus.

Möchtest du etwas zum Thema Portrait lesen? Dann kannst du das hier tun.

Herzliche Grüße Ann Sophie, deine Personal Branding Fotografin

Im Ruhrgebiet zu Hause, Shootings in ganz Deutschland und Europa im Angebot.

Willst du mich etwas besser kennenlernen, dann schau dir diesen Beitrag einmal an.

Viel Spaß beim Lesen.

Folge mir auch hier:  auf Instagram, oder Facebook, oder LinkedIn.

Sichere dir mein Freebie und melde dich zum meinem Branding Letter an.