von Ann Sophie Detje  

Portrait von Ann Sophie Detje

Planen mit Ziel – Inspirationen für deine Jahresplanung

In diesem Blogbeitrag geht es um die Jahresplanung. Es gibt mit viele verschiedene Ansatzmöglichkeiten, wie du deine Jahresplanung angehen kannst.

Hier nehme ich dich mit in meinen eigenen Prozess. Es ist als eine Inspiration für dich und deine Jahresplanung zu verstehen. Dieser Blogbeitrag ist wie die Zutatenliste eines Kochrezepts zu verstehen, mit der du dann eine ganz eigene, individuelle Jahresplanung kreieren kannst. Fühl dich frei – Dinge für dich anzupassen, zu verändern, hinzuzufügen, oder wegzulassen, wenn du den Eindruck hast – du brauchst es anders.

Trage zuerst deinen Urlaub ein - sonst wirst du keinen haben!

Ich selbst bin seit 2008 als Unternehmerin unterwegs. In meinem ersten Jahr hatte ich keinen Urlaub – keine Zeit für Reflexion und keine Zeit, um Neues zu lernen. Am Ende war ich fix und fertig, das kannst du dir sicher vorstellen. Damals habe ich mit mir selbst den Vertrag geschlossen – es gibt kein weiteres Unternehmerjahr ohne Urlaub. Mein Business-Jahr beginnt am 01. September und endet zum 31. August. Denn ich habe am 01.09.2008 mein Unternehmen gegründet.

Jahresplanung war damals noch ein totales Fremdwort für mich und geplant habe ich nicht wirklich. 

Durch Fehler oder besser gesagt, durch Dinge, die nicht so gelaufen sind, wie ich sie wollte, habe ich gelernt und begonnen zu planen. Jedes Jahr habe ich neue Planungselemente in meine Jahresplanung hinzugenommen. Was nicht funktioniert hat, habe ich weggelassen. So bin ich über die Zeit zu meinem System gekommen und dieses ist für mich immer noch im Prozess.

Für meine Jahresplanung nutzte ich am liebsten die Kalender von Kalenderpedia (hier ist der Link zur Plattform)es handelt sich um unbezahlte Werbung. Dort suche ich mir die für mich passenden Formate aus. Tatsächlich plane ich per Hand auf Papier, mit Bleistift.

Zuerst trage ich alle wichtige Geburtstage und alle Feiern, Hochzeiten und runde Geburtstagsfeiern, die ich zu dem Zeitpunkt schon kenne, ein. Die nächste Frage ist: Wann will ich Urlaub machen.

Ist diese beantwortet, trage ich den Urlaub in den Kalender ein.

Dann ist die letzte Woche im August superwichtig für meine Reflexion des Business-Jahres und meine Jahresplanung für mein neues Jahr. Sollte der 01. September in die Woche fallen, nehme ich mir die Auszeit bis zum darauffolgenden Sonntag. In dieser Zeit reflektiere ich mein Jahr und plane mein neues Jahr.

Um aus dem Alltag herauszukommen, reise ich dafür immer an einen schönen Ort. Am liebsten in eine Ferienwohnung oder ein Apartment - für meine freie Zeiteinteilung und um nicht an Frühstückszeiten oder Ähnliches gebunden zu sein. Zeit ohne Termine und Verpflichtung sind für mich am besten.

Ich trage mir dann meine Helikopter-Tage ein. Meine Tage zur Monatsreflexion und meine Inspirations-, Entwicklungstage bekommen auch einen Platz im Kalender. Das sind für mich die Tage, an denen ich an meinem Business arbeite.

So - wenn das eingetragen ist - nehme ich mir meine Jahresziele vor.

Was will ich im neuen Jahr erreichen? Was muss ich dafür tun, damit ich mein Ziel erreiche?

Danach trage ich für jeden Monat ein Fokusthema in meine Jahresplanung ein. Dadurch weiß ich, welches Thema in dem Monat dran ist. Das ist die große Jahresübersicht. Die Jahresplanung steht.

Ja, und fast hätte ich es vergessen, ich trage auch immer meine Fotoshooting-Tage ein, an denen ich selbst fotografiert werde. Entweder Selbstportrait-Shooting oder ein Shooting bei einer Kollegin oder Kollegen. Auch für diese Fotos mache ich eine eigene Foto-Jahresplanung. Welche Fotos werde ich für meine Sichtbarkeit im nächsten Jahr brauchen? Wie sollen diese sein? In Winterjacke? Im T-Shirt? Am Strand? Im Wald oder in den Bergen? Auf einer Wiese? Wann und wo kann ich diese Bilder aufnehmen? Wie viele verschiedene Fotos brauche ich von mir? Wie viel Zeit brauche ich für die Shootings? Kann ich die Fotos selbst von mir aufnehmen, oder brauche ich eine Kollegin, einen Kollegen? Wann hat die Oder der Zeit? Wie hoch ist die Investition in diese Fotostrecke?

Diese Jahresplanung ist für mich dann die Grundlage für die weitere Planung der Quartale, Monate, Wochen und Tage. Du siehst, eine gute Jahresplanung kann dir deinen Alltag als Unternehmerin, als Unternehmer um ein Vielfaches vereinfachen.

Willst du keinen Artikel mehr verpassen und immer als Erstes über die News informiert werden? Dann abonniere hier (Link) meinen Branding Letter. Du bekommst alle 14 Tage einen 🔥 Branding Letter in dein Postfach, mit Neuigkeiten, Tipps und Geschichten - nicht zu vergessen, mit Angeboten exklusiv für 🔥 Branding Letter Abonnenten.

Es kann immer mal wieder vorkommen, dass dir in diesem Beitrag Rechtschreibfehler, Kommata Fehler oder der gleichen begegnen. Es ist keine Nachlässigkeit von mir, oder schnell, schnell gemacht, nein es ist meiner Legasthenie zu verdanken. Warum ich sie für mich so wertschätzen kann, kannst du hier nachlesen.

>